In der Donaupark Eishalle in Linz wurde am Samstag, dem 10.12.2022 die Meisterschaft der Oberliga-2 ausgetragen. Die SU Freistadt, war mit einer Mannschaft, bestehend aus Rudolf Bayer, Karl Pilgerstorfer, Bernd Bayer und Hubert Pirklbauer (v.l.n.r.), am Start und erspielte dabei mit einer sehr starken Mannschaftsleistung einen der größten Erfolge der vergangenen Jahre.
Die Vorrunde wurde in zwei Gruppen á acht Mannschaften ausgetragen. Unser Team gewann die Gruppe-A souverän und sicherte sich mit 12:2 Punkten (eine einzige hauchdünne Niederlage, alle anderen Spiele wurden souverän gewonnen) und einer Wahnsinns-Punktedifferenz (vormals Stockquote) für den Finaldurchgang Startnummer 1, und somit die bestmögliche Ausgangsposition. Im reinen „Mühlviertler“ Finale gegen die TSU Wartber/Aist genügte somit ein Unentschieden für den Sieg, und genau so kam es auch. Nach fünf Kehren lag unser Team mit 5:2 Punkten in Führung. Ein einziger Stock der Gegner musste aus dem Zielfeld „befördert“ werden. Als dies geschafft und der Gesamtsieg damit fixiert war, waren auch die 3 Punkte der Gegner in der letzten Kehre und damit ein 5:5 Unentschieden nur mehr Nebensache. Mit dieser unglaublich starken Vorstellung sicherte sich unser Team den Aufstieg zur Landesmeisterschaft im nächsten Jahr. Einem Mixed Team gelang dieses Kunststück vor einigen Jahren, bei den Herren ist dies eine gefühlte Ewigkeit her und ist somit ein Meilenstein in unserer Vereinsgeschichte.
Wir gratulieren unserer erfolgreichen Mannschaft SEHR HERZLICH zu dieser großartigen Leistung und wünschen schon jetzt alles Gute für die Landesmeisterschaft im kommenden Winter.