Am ersten Juniwochenende waren mehrere Teams der SU Freistadt bei diversen Turnieren und Meisterschaften im Einsatz und durften über teilweise sehr schöne Erfolge jubeln.
Bei der Meisterschaft der Senioren in der Oberliga-2, ausgetragen in der Stocksporthalle Pichling, bestand unser Team aus Franz Holzheider, Robert Satzinger, Erich Kastl und Josef Grabmüller (v.l.n.r). Nach einem Fehlstart mit drei verlorenen Spielen fand unser Team ins Spiel und konnte ihre gewohnte Leistung abrufen. Alle weiteren Spiele wurden gewonnen, inkl. Platzierungsspiel gegen die SU Rainbach. Unsere Mannschaft belegte damit den sehr guten 5. Platz und schaffte damit sehr souverän den Klassenerhalt. Herzliche Gratulation zu dieser starken Mannschaftsleistung.
In Schrems/NÖ wurde ein DUO-MIXED Turnier ausgetragen. Man kennt sowohl DUO als auch MIXED Turniere, ein DUO-MIXED ist, wie es der Name schon verrät, eine Kombination daraus. Eine Dame und ein Herr bilden dabei ein Team uns spielen mit jeweils zwei Stöcken. Roswitha Lehner und Hubert Pirklbauer wagten dieses Experiment und es klappte hervorragend. Ohne Punkteverlust mit einer Top Punktedifferenz von Plus 57 Punkten gewannen sie mehr als souverän die Vorrunde, das Finale gegen den USC Grafenschlag entschieden sie bereits nach 5 Kehren zu ihren Gunsten. Somit holten die beiden mehr als beindruckender den Turniersieg bei dieser Prämiere. Auch euch herzliche Gratulation zu dieser TOPLEISTUNG!
Und ebenfalls am Sonntag – 4.6.2023 wurde in Kollerschlag die U16 Landesmeisterschaft ausgetragen. Die SU Freistadt war mit Fabian Kranzl, Matthias Klopf, Jannik Birklbauer, Fabian Moser und Marcel Schinko am Start (v.l.n.r.). Kurz und bündiges Fazit, es gibt Tage im Sport, wo einfach nichts zusammenläuft und so einen Tag erwischten unsere Burschen dieses Mal. Keiner der fünf konnte auch nur annähernd sein Potential abrufen, womit nur der 8. Platz im Ergebnis blieb. Auch Erfahrungen wie diese gehören zum Sport! Abhacken und weitermachen! In der Regel kehrt man nach solchen Tagen mit etwas Abstand gestärkt zurück. Auch wenn die Leistung an diesem Tag überschaubar war, mit Jannik Birklbauer wurde neuerlich einer unserer Nachwuchsstocksportler in den Kader des Landesverbandes für die U16 Staatsmeisterschaft am 1. Juli in Oberwart/Burgenland nominiert.
Mit Erwin Höller, Laurenz Leopoldseder und Julian Kranzl waren drei weitere junge Stocksportler der SU Freistadt gemeinsam mit zwei Burschen der SU Kollerschlag als Spielgemeinschaft im Einsatz. Und an diesem Tag überflügelten sie ihre älteren und stärker eingeschätzten Vereinskollegen auf beeindruckende Weise. Gleich im ersten Spiel kam es zum direkten Duell, welches die „Kleineren“ deutlich für sich entschieden, danach folgten einige sehr knappe Niederlagen, mehrere Spiele gingen nur hauchdünn (teilweise mit etwas Pech) verloren. Und auch im Endergebnis waren die drei „Kleinen“ vor den fünf „Großen“ platziert. Super Burschen, Gratulation zur tollen Leistung, weiter so 😉.
Herzliche Gratulation an ALLE erfolgreichen StocksportlerInnen, die dieses Wochenende im Einsatz waren!