Freistadt Frauen sind Vize-Herbstmeister: Sieg gegen Reichenthal und Niederlage gegen Seekirchen

24. September 2023

Im ersten Duell treffen die Freistädterinnen auf ihre Nachbarn aus Reichenthal. Die vorherige Runde hatte Reichenthal mit voller Punktzahl abgeschlossen und trat hoch motiviert gegen die Freistädterinnen an. Auf einem nassen Spielfeld zeigen die Freistadt Frauen jedoch eine starke Leistung, entschärfen die kraftvollen Angriffe von Reichenthals Angreifeirn Alina Rudelstorfer souverän. Besonders Youngster Magdalena Karger beeindruckt mit einer kompakten Leistung. Im gesamten Spiel behalten die Freistädterinnen die Oberhand und spielen ihre Routine voll aus.

Nach einem überzeugenden 3:0 Derbysieg gegen Reichenthal wartet bereits die nächste Herausforderung gegen die Gastgeberinnen aus Seekirchen. Seekirchen trat erstmals in dieser Saison in einer neuen Aufstellung an, nachdem für die letzte Runde ein Transfer mit der ehemaligen Höhnharter Angreiferin Teresa Spadinger, die normalerweise in der deutschen Bundesliga spielt, organisiert wurde. Dieses ungewohnte Bild stellt die Freistädterinnen vor Schwierigkeiten, ihr Spiel zu finden, und man muss sich am Ende mit einem bitteren 0:3 geschlagen geben.

Magdalena Karger resümiert über die Herbstsaison: „Fast hätte die Herbstsaison nicht besser für uns laufen können. Mit nur zwei Niederlagen freuen wir uns über den zweiten Platz in der Tabelle und können zufrieden in die Pause gehen. Natürlich schmerzt es ein wenig, den Herbstmeister-Titel wegen eines einzigen Satzes nicht heimgespielt zu haben. Jetzt freuen wir uns jedoch auf die wohlverdiente Pause und darauf, in der Hallensaison wieder voll durchzustarten“.

Ergebnis

Union Compact Freistadt vs. Sportunion Reichenthal 3:0 (11:7, 11:8, 11:9)

Union Compact Freistadt vs. ASKÖ Seekirchen 0:3 (7:11, 5:11, 8:11)