Am Sonntag – 28.04.2024 wurde in der Stocksporthalle Sarleinsbach die U 14 Landesmeisterschaft ausgetragen. 11 Teams spielten, aufgeteilt auf zwei Gruppen, eine Vorrunde – Jeder gegen Jeden und danach ein Platzierungsspiel der jeweils Gleichplatzierten der beiden Gruppen (Erster gegen Erster, Zweiter gegen Zweiter, usw.). Das Team der SU Freistadt bestand aus Jonas Wansch, Julian Kranzl, Ben und Laurenz Leopoldseder sowie Timo Wagner. Ein weiterer unserer jungen Nachwuchsstocksportler – Leon Steindl half nach einem kurzfristigen Ausfall bei unseren Nachbarn der ASKÖ Hagenberg aus und bildete mit ihnen eine Spielgemeinschaft.
Unsere Mannschaft startete gut in die Meisterschaft und gewann gleich die ersten beiden Spiele, knapp aber doch, um jeweils einen Punkt. Im dritten Spiel dann das direkte Duell gegen unsere Kollegen der Spielgemeinschaft ASKÖ Hagenberg – SU Freistadt. Und wieder Gleichstand nach 5 Kehren, diese Mal jedoch mit besserem Ausgang für die andere Mannschaft. Natürlich durften wir uns aber mit Leon und seinen Kollegen aus Hagenberg über ihren dritten Sieg im dritten Spiel mitfreuen. Dann leider ein kompletter Filmriss bei unserem Team, der zu einer hohen Niederlage im vierten Durchgang führte. Im letzten Spiel der Vorrunde war unsere Mannschaft aber wieder voll da und beendete diese mit einem klaren Sieg. Die Spielgemeinschaft ASKÖ Hagenberg – SU Freistadt zog mit 9:1 Punkten souverän ins Finale ein. Das Team der SU Freistadt beendete die Vorrunde auf Platz 3, punktegleich mit den Zweitplatzierten, allerdings mit einer niedrigeren Punktedifferenz.
Das Platzierungsspiel gegen die Drittplatzierten der zweiten Gruppe war ein Spiegelbild der ersten drei Spiele. Zum vierten Mal an diesem Tag Punktegleichstand nach 5 Kehren. Mit der letzten Reserve holten unsere Burschen den Sieg in diesem Spiel und belegten den guten 5. Gesamtrang. Im Finale mussten sich die Spielgemeinschaft ASKÖ Hagenberg – SU Freistadt den Seriensiegern aus St. Willibald beugen, durfte sich aber nach einer wirklich starken Meisterschaft über die Silbermedaille freuen, zu der wir ihnen natürlich sehr herzlich gratulieren. Ebenfalls Gratulation die Serienmeister aus St. Willibald zum neuerlichen Landesmeistertitel.
Ganz besonders gratulieren möchten wir an dieser Stelle unserem JOKER – LEON. Erst Mitte letzter Woche wurde entschieden, dass Leon als Ersatzspieler zum ersten Mal mitfährt, um einmal gesehen zu haben, wie so eine Meisterschaft abläuft. Aufgrund des Ausfalles bei Hagenberg sprang Leon praktisch in letzter Minute ein und ist jetzt Vizelandesmeister und Gewinner der Silbermedaille. Eine Geschichte, die man schöner nicht hätte schreiben können 😊.