Freistädter im Meister-Playoff!

29. September 2024

Gestern Samstag gings zur allerletzten und entscheidenden Runde nach Enns. Eins war klar: Man brauchte zumindest einen Sieg um im Frühjahr im Meister-PlayOff und somit ums Final 3 kämpfen zu können.

Hochmotiviert startete man ins erste Spiel gegen Höhnhart. Die Mannschaft startete mit Andrioli und Neu im Angriff in der Defensive mit Hofstadler, Wiesinger und Rockenschaub. Den ersten Satz gewann man klar mit 11:4. Auf den schwierig bespielbaren Platz in Enns schlichen sich immer mehr ungezwungene Fehler ein und musste den nächsten Satz knapp mit 9:11 abgegeben. Man stabilisierte sich kurz im nächsten Satz und stellte auf 4:1, auch dann passierten wieder einfache Fehler in Abwehr und Zuspiel. Durch Umstellungen in der Defensive und Einwechslung von Wendelin Voit war man wieder voll in der Partie. Die beiden Sätze und somit der Sieg gingen auf das Konto der Freistädter. Der Top 6 Platz war fixiert!

Das zweite Spiel gegen Enns hatte keine Auswirkung auf die Tabelle mehr. Somit konnte man befreit aufspielen. Mit Bastian Hackl stand der nächste U18 Spieler in der Starting-Five. Es war ein Spiel auf Augenhöhe. Der erste Satz ging mit 13:11 an die Freistädter. Im laufe des Spiels setzte noch Regen mit ein. Auch die Eigenfehler kehrten zu den Freistädtern zurück und man musste die nächsten 3 Sätze jeweils abgeben.

Ergebnis

Union Compact Freistadt – ASVÖ SC Höhnhart: 3:1 (11:4, 9:11, 12:10, 11:6)
Union Compact Freistadt – AWN TV Enns: 1:3 (13:11, 13:15, 6:11, 9:11)