Am Samstag, dem 12.10.2023 ging der Freistädter Bezirks-Sommer-CUP mit den Abschlussturnieren der jeweiligen Gruppen A – B – C und Mixed zu Ende. Die Sportunion Freistadt war mit insgesamt vier Teams am Start, drei Herrenteams in den Gruppen A und C, sowie ein Mixed Teams (mit jeweils zwei Damen und zwei Herren). Da dieser CUP über die gesamte Sommersaison gespielt wird – im Frühjahr mit Head to Head Duellen und im Herbst in Turnierform – ist Konstanz über die gesamte Saison gefragt, um erfolgreich zu sein. Den Freistädter Teams gelang dies auch heuer wieder.
In der Gruppe C waren gleich zwei Freistädter Teams vertreten. Team Freistadt-2 spielte eine solide Saison und belegte am Ende den 5. Platz in dieser Gruppe. Mit Team Freistadt-3 landete auch eine Freistädter Mannschaft auf dem Siegespodest. Eine konstant gute Leistung über die gesamte Saisonbedeutete am Ende den ausgezeichneten 2. Platz. Am Abschlusstag holte diese Mannschaft den souveränen Tagessieg, vor Team Freistadt-2 und den Gruppensiegern aus St. Leonhard. Hauchdünne drei Punkte entschieden am Ende über Platz 1 und 2. Ob dies möglicherweise sogar den Aufstieg in die Gruppe B für kommende Saison bedeutet, wird sich allerdings erst im Frühjahr nächsten Jahres entscheiden, je nachdem wie viele Teams wieder an den Start gehen werden.
Team Freistadt-1 formierte sich erst zu Saisonbeginn neu, spielte aber in der Gruppe A von Beginn an sehr gut mit. Und es ging auch in dieser Gruppe extrem knapp her. Auch dieses Mannschaft holte am Abschlusstag den Tagessieg und in der Gesamtwertung den sehr guten 4. Platz. Es fehlten am Ende nur 4 Punkte auf Platz 3, der an Hagenberg ging und 5 Punkte auf Platz 2, den sich Rainbach sicherte. Einzig die Sieger der Gruppe A und somit auch die Gesamtsieger des Bezirks Sommer CUPs 2024 aus Wartberg setzten sich in dieser Gruppe doch deutlich ab. Unterm Strich darf man mit dem erreichten 4. Platz in dieser höchsten Spielklasse des Bezirks CUP durchaus zufrieden sein.
In der Mixed Gruppe war heuer ein sehr junges Freistädter Team am Start, weshalb man dies keinesfalls mit den beiden Vorjahren, wo diese Gruppe jeweils gewonnen wurde, vergleichen darf. Für das mit Abstand jüngste Durchschnittsalter in dieser Gruppe schlug sich unser Team hervorragend und belegte in der Gesamtwertung den 5. Platz. Beim Abschlussturnier konnte ein sehr guter 4. Platz erspielt werden. Ein super Erfolg dieser jungen Truppe.
Herzliche Gratulation an ALLE unsere Stocksportlerinnen und Stocksportler, die über die gesamte CUP-Saison zum Einsatz kamen, zur guten Leistung und zu den eingefahrenen Erfolgen.